Alles im Grünen Bereich

22. Juni 2015

Schüler der Hauptschule Hopsten erkunden das "grüne" Berufsfeld

-wlv/mg- Hopsten.  „Vielleicht sind heute einige von euch in ihrer Berufswahl ein Stück weitergekommen“, resümierten jetzt sechs „Berufsexperten“ am Ende einer spannenden Unterrichtseinheit an der St. Georg-Hauptschule in Hopsten.  „Wir haben heute viel erfahren rund um die grünen Berufe. Vielleicht melde ich mich noch für ein Praktikum an“, war von einigen Schülern zu hören.

Das freute Susanne Epperlein, Klassenlehrerin des achten Jahrgangs der Hauptschule, Schulleiter Wolfgang Schmidt-Hoffemeier, aber ganz besonders Elisabeth Brinker, Vera Hassink, Dörte de Buhr, Olaf Staehler, Guido Storm und Walter Wiesmann. Sie nutzten als Vertreter der „Grüne Berufe“ kurz vor Ferienbeginn  die Gelegenheit, die Berufe Landwirt, Gärtner, Forstwirt und Hauswirtschafter/in vorzustellen.  Walter Wiesmann und Guido Storm, beide aktive Landwirte, berichteten aus der landwirtschaftlichen Praxis und erklärten die breite Ausbildung, die angehende Landwirte erwartet. Elisabeth Brinker und Vera Hassink gelang es, die Vielfältigkeit der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten darzustellen.  Dörte de Buhr von Blumen-Rieke berichtete über die Tätigkeiten in der Garten- und Landschaftspflege und die vielen Türen, die gut ausgebildeten jungen Leuten im „grünen Bereich“ offen stehen. Den Bereich der Forstwirtschaft vertrat Olaf Staehler, Forstwirt und Ranger vom Landesbetrieb Wald und Holz.

Gibt es viele Frauen, die den Beruf der Landwirtin oder der Forstwirtin erlernen? Welche besonderen Fähigkeiten muss ein Gärtner haben? Wo finden Hauswirtschafterinnen nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz? Wie kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben? Mit vielen Fragen „löcherten“ die interessierten Schüler die Berufsexperten. „Fragt nach einem Praktikum zum Beispiel in den Ferien. Das ist der beste Türöffner für den Einstieg ins Berufsleiben. Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft sind boomende Wirtschaftszweige, in denen wir junge Leute als gut ausgebildete Fachkräfte in Zukunft dringend brauchen“, ermunterten die erfahrenen Berufspraktiker die Schülerinnen und Schüler.

Traumberuf Landwirt, Gärtner, Forstwirt oder Hauswirtschafterin? „Sie haben uns alles gut erklärt und uns tolle Ausbildungsberufe vorgestellt“, bedankten sich die Schüler. „Das Angebot, das grüne Berufsfeld intensiv zu erkunden ist ganz wichtig für die Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen“, machte Schulleiter Wolfgang Schmidt-Hoffmeier deutlich. „Wir sind ein landwirtschaftliche geprägter Kreis. Da ist es notwendig, die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im grünen Bereich im Blick zu haben.“

Der WLV-Kreisverband Steinfurt informiert im Rahmen des LEADER-Projektes „Regional vernetzt und nachhaltig – Landwirtschaft und Schule im Dialog“ über Berufe aus dem grünen Bereich. Informationen gibt es beim WLV-Kreisverband Steinfurt (Marlies Grüter), Tel. 02574 – 939255.