Frische Milch direkt vom Hof

06. August 2015

Zweite Milchtankstelle im Kreis Steinfurt bei Familie Beerbaum in Saerbeck

Maria, Margret und Josef Beerbaum freuen sich auf die Eröffnung der Middendorfer Milchtankstelle

-wlv/ms - Saerbeck-Middendorf. Die Entfernung zum Kunden ist fast geringer als die zu den gut siebzig Milchkühen im Stall von Familie Beerbaum in der Saerbecker Bauernschaft Middendorf. Familie Beerbaum hat nämlich jetzt, direkt an der von Radfahrern viel genutzten Straße vor ihrem Hof eine kleine Milchtankstelle eingerichtet. Genau diese Nähe nutzt die Familie, um die Milch über einen Automaten in ihrer frischesten und reinsten Form anzubieten und so die Verbraucher wieder ein Stück näher an den Hof heran zu holen. „Wir wollen zeigen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert, und wie sie schmeckt“, lädt  Magret Beerbaum die Kunden zum Milchholen ein.

Die Milch kann in Flaschen abgefüllt werden, aber auch wer gerade nur Lust auf einen Becher frische Milch hat, kann, getreu dem Funktionsprinzip einer SB-Tankstelle rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Milch zapfen und sich an der unbehandelten Natürlichkeit erfreuen: „Für einen Euro pro Liter bekommt der Kunde Milch mit allen Inhaltsstoffen, die in der verarbeiteten Milch nur noch zu geringen Teilen vorhanden sind“, wirbt Landwirt Josef Beerbaum.

Dabei ist die Bedienung des Automaten in der barrierefreien  Holzhütte an der Hofzufahrt kinderleicht: Becher, Glas- oder Plastikflasche aus dem Schrank nehmen, Geld in den Automaten stecken und dann per Knopfdruck die gewünschte Menge Milch zapfen. Der Automat, der sich nach jedem Zapfvorgang auch selber reinigt, kann bis zu 20 Euro wechseln.

Ganz neu ist die Idee mit der „Direktvermarktung“ auf dem Hof Beerbaum nicht: „Früher kamen die Nachbarn regelmäßig mit einer kleinen Kanne vorbei um sich die frische Milch abzuholen“, erinnert sich Josef Beerbaum, „allerdings war das jedes Mal ein großer Zeitaufwand für uns und immer musste jemand da sein.“  Nachdem dies jedoch schon viele Jahre vergangen ist, stand bei Familie Beerbaum nach vielen Besichtigungen anderer Milchtankstellen der Entschluss fest: Wir bieten mit einem modernen Konzept wieder Milch direkt vom Hof an.

Am Freitag, 7. August, geht’s los: Die Middendorfer Milchtankstelle am Hof Beerbaum (Middendorf 10) ist in Betrieb und lädt alle Milchliebhaber zum Selbstzapfen ein.

Damit stehen für die Verbraucher im Kreis Steinfurt jetzt zwei Zapfstellen für frische Milch direkt vom Hof zur Verfügung: Bei Familie Löcken in Hörstel-Dreierwalde und bei Familie Beerbaum in Saerbeck.